elleta begleitet die Gemeinde Gamprin nun schon seit knapp zwei Jahren bei diversen Projekten. So konnte zum Beispiel die Erneuerung der IT-Infrastruktur erfolgreich abgeschlossen werden, was den Weg für ein schon im Jahr 2020 angedachtes, weiteres IT-Vorhaben geebnet hat.
Die analoge Telefonanlage der Gemeindeverwaltung war in die Jahre gekommen und für die Endgeräte gab es mittlerweile keine Ersatzteile mehr. Ausserdem führte die Einführung des Glasfaserkabels in Kombination mit den analogen Geräten immer mehr zu Ausfällen.
elleta wurde vom Gemeinderat mit der Durchführung der Evaluation einer neuen, zeitgemässen Telefonie-Lösung beauftragt. Nach der Anforderungsanalyse und der Dokumentation der Ergebnisse wurden insgesamt drei Offerten eingeholt. Im 2. Quartal diesen Jahres wurde sodann ein weiterer Meilenstein gesetzt, indem "Microsoft Teams" als moderne Telefonielösung implementiert worden ist.
"Microsoft Teams" ist seit der Pandemie ein fixer Bestandteil in der Kommunikation der Gemeindeverwaltung, die Mitarbeitenden sind mit dem Umgang bestens vertraut, somit war die Einbindung des zusätzlichen Telefonmoduls, welches die Kommunikation auch ausserhalb der Verwaltung ermöglicht, problemlos möglich und verlief plangemäss. Seit September wird die neue Voice-Lösung in der Gemeindeverwaltung, der Schule und in den Aussenstellen genutzt.