Was bedeutet erfolgreiches Projektmanagement?

18. Dezember 2024

Ein erfolgreiches Projektmanagement zeichnet sich aus durch klar definierte und messbare Ziele, denn dies ermöglicht eine eindeutige und sichere Planung. Ein Projektleiter muss die verschiedenen Positionen und Meinungen der einzelnen Stakeholder kennen. Er muss einschätzen können, ob das Projekt noch auf Kurs ist und wo es allenfalls Schwierigkeiten gibt. Hierzu ist ein regelmässiger Austausch über den Verlauf des Projekts mit dem Management unerlässlich. Zur Unterstützung kann man sich verschiedener Projektmanagement-Methoden bedienen, z.B. HERMES, Scrum, agiles Projektmanagement etc.

Sollte man nun das Projektmanagement selber machen oder doch lieber eine externe Projektleitung damit beauftragen und welchen Vorteil hätte das?

Eine externe Projektleitung kann sich voll und ganz auf die Aufgabe fokussieren, wo hingegen ein interner Mitarbeiter die Rolle des Projektleiters als Zusatzaufgabe zu seinen sonstigen Tätigkeiten wahrnimmt. Der Externe profitiert von seinen Erfahrungen aus anderen Projekten. Er schaut leichter über den Tellerrand hinaus, ihm fällt das "Out of the Box Denken" leichter. Für ihn ist es oft einfacher, schwierige oder unangenehme Entscheidungen zu treffen und problematische Themen anzusprechen und zu eskalieren.
Externes Projekt Management ist zeitlich befristet und erlaubt eine bessere Kostenkontrolle.

Als zertifiziertes Unternehmen hat elleta zahlreiche Digitalisierungs-, IT-, Security-, Datenschutz- und Organisationsprojekte erfolgreich geführt.

Brauchen Sie Hilfe bei der Führung eines Projektes, würde es uns freuen, von Ihnen zu hören.