In einem ersten Schritt analysierte und übersetzte elleta die komplexen, technischen Vorgaben der Behörde über die zukünftige Datenübermittlung. Danach konnte der Kunde mit seinen internen Spezialisten überprüfen, welche Angaben und Daten im eigenen System vorhanden waren und welche fehlten.
Zu den grössten Herausforderungen zählten die vorgegebenen Fristen und die länderspezifischen Vorgaben der Finanzmarktaufsicht. Meetings, um die Anpassung an die Systeme voranzutreiben und Unklarheiten zu beseitigen, waren komplex und auch aufgrund der unterschiedlichen Sprachen herausfordernd. Oft existierten die geforderten Daten in den Systemen unseres Kunden nicht, sodass diese nicht in den Systemen ergänzt werden konnten. Teilweise mussten zusätzliche Quellsysteme über Schnittstellen angeschlossen werden, damit die Anforderungen vollständig erfüllt werden konnten.
Die Behörden zeigten wenig Toleranz bei der Erfüllung der Anforderungen, da in der Vergangenheit Versicherungspolicen betrügerisch missbraucht wurden.