Projekterfolge

Mit über 200 erfolgreich realisierten Vorhaben und Projekten haben die elleta Fachexpertinnen und Fachexperten einen wertvollen Beitrag geleistet, elleta Kunden in den Bereichen Digitalisierung, Security, Riskmanagement und Datenschutz weiterzubringen. Aufgrund unserer vielseitigen Erfahrung in Industrie, Verwaltung, Dienstleistung, Versicherung sowie weiteren Fachbranchen verfügt elleta zudem über ausreichendes Know-how, sich auf die spezifischen Kundenbedürfnisse einzustellen.

Die Datenbank «Projekterfolge» ermöglicht durch Auswahl einer spezifischen Branche oder eines Themas, interessierten Personen und Unternehmen einen vertieften Einblick in die Tätigkeit der elleta zu erhalten. Aus Vertraulichkeitsgründen sind die dargestellten Projekterfolge anonymisiert. Es wird nur ein Teil der umgesetzten Projekte dargestellt.

Branche

Themen

elleta Leistungen

Zuerst wurden die Einzelschritte definiert, die aus den Datenschutzvorgaben resultierten, damit diese anschliessend in einer Projektroadmap chronologisch dargestellt werden konnten. Die Abfolge der erforderlichen Einzelschritte wurde im Rahmen von zwei Workshops mit den verantwortlichen Personen des Kunden festgelegt und in zusammenhängenden Clustern gruppiert. Für die Bearbeitung der einzelnen Schritte wurden jeweils Fachpersonen aus der Kundenorganisation beigezogen, die entsprechend den Vorgaben die Umsetzung vornahmen.

Die Aufgabe des elleta Projektleiters war sicherzustellen, dass die Zusammenhänge und die Querverbindungen der Einzelschritte gesamtheitlich aufeinander abgestimmt wurden.

Das Endergebnis war eine durchgängige und integrierte Umsetzung der DSGVO-Vorgaben für die Amtsstelle und deren beaufsichtigte Organisationen.

elleta Leistungen

In der Gemeindeverwaltung wurde ein kompletter IT-Review mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt: Analyse IST-Situation, Bewertung der erhobenen Themenbereiche, Ableitung und Priorisierung Massnahmen, Erstellen Umsetzungsvorgehen und -plan.

elleta Leistungen

elleta führte eine Ist-Analyse der bestehenden Website durch und erhob die Anforderungen an das neue Internet Portal direkt bei den Mitarbeitenden der einzelnen Fachabteilungen. Anschliessend wurde ein Evaluationsverfahren zur Auswahl eines geeigneten Realisierungspartners durchgeführt und die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Während der Umsetzungsphase übernahm elleta die Qualitätskontrolle und unterstützte den Kunden bei der Einführung.

elleta Leistungen

Um die Prozesse zu optimieren, wurden diese gesammelt und eine sorgfältige Analyse der ausgeführten Tätigkeiten durchgeführt. Danach erfolgte eine Bewertung und Priorisierung mit anschliessender Einführung der optimierten Prozesse.

Ein wesentlicher Arbeitsschritt waren zudem die umfassende Mitarbeiterschulung inklusive der Erstellung von Schulungsunterlagen.

elleta Leistungen

elleta analysierte die vorhandene Umgebung, die kritischen Bereiche wurden umgesetzt und an die Glasfaserleitung angebunden. Es wurden sorgfältige Tests durchgeführt und die Glasfaserleitung sodann in Betrieb genommen. Nebst dem Aufbau und der Erneuerung der WLAN-Infrastruktur übernahm elleta des Weiteren die Projektleitung und das Controlling.

Für die Core Switches und die Firewalls wurden die Konfiguration und Parametrierung definiert. elleta übernahm die Durchführung der offiziellen Ausschreibung, die Anbietervergleiche, eine Einführungs- und Umsetzungsplanung der Installation und Inbetriebnahme sowie die Dokumentation der neuen Umgebung.

elleta Leistungen

elleta erstelle eine umfassende Studie, die sämtliche Entwicklungen in diesem Bereich auf EU-Ebene und in der Schweiz beleuchtete. Gleichzeitig zu den aktuellen Entwicklungen mussten die betroffenen gesetzlichen Grundlagen sorgfältig analysiert und gewürdigt werden.

Die Studie zeigte klar auf, wo und in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Dabei wurden auch Varianten in Bezug auf die Umsetzbarkeit geprüft und nach den Kriterien der Effizienz geordnet. Das Ergebnis war ein Handlungskatalog mit einer Roadmap, die die Entwicklungen der kommenden Jahre deutlich und übersichtlich aufzeigt, sodass Investitionsprojekte daraus abgeleitet und priorisiert werden können.

elleta Leistungen

elleta übernahm die Qualitätssicherung und die Erstellung von Benutzerprozeduren. Bei dieser Tätigkeit fielen ihr folgende Aufgaben zu:

  • Unterstützung des QS-Beauftragten in den Phasen Konzeption und Realisierung durch die Erstellung eines QS-Konzeptes und von Richtlinien
  • Übernahme von konkreten Arbeitsaufträgen in der Use Case Abklärung
  • Definition Qualitätskonzept und Erstellung QS-Grundraster
  • Definition Qualitätsreportings
  • Definition Einführungsvorgehen
  • Realisierung und Einführung der erarbeiteten QS-Grundlagen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Erstellung Schulungskonzept
  • Erstellung Erfassungsgrundlagen und Richtlinien zur Sicherstellung der Qualität
  • technische und organisatorische Validierungsmöglichkeiten

elleta Leistungen

elleta übernahm den Prozess zur Entwicklung der Digitalisierungsroadmap eigenständig für einzelne Amtsstellen.

Das elleta Engagement umfasste folgende Aufgabenschwerpunkte: Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Workshops mit Vertretern ausgewählter Amtsstellen. Die Workshops beinhalteten die Ideengenerierung, Diskussion, Beurteilung und Priorisierung der Ergebnisse.

Die Ergebnisse wurden dokumentiert, gewertet und im Rahmen einer Schlusspräsentation der verantwortlichen Führungsebene zur Einleitung der Umsetzungsmassnahmen übergeben.

elleta Leistungen

Als Basis stand die Ablaufanalyse der Abteilungen „Operative Analyse“ und „Strategische Analyse“ im Zentrum der langfristigen Ausrichtung der FIU, inklusive Mengengerüste und Aufwandsschätzungen pro Arbeitsschritt.

Im Fokus waren auch die gesamte Datenflussanalyse sowie die Übersicht über die verarbeiteten Daten bezüglich Herkunft, Verarbeitungstätigkeit, Aufbewahrung und Weitergabe. Das Ergebnis aus den Interviews und Analysetätigkeiten umfasste:

  • übersichtliche Darstellung der Kernprozesse
  • aktuelle Darstellung der Supportprozesse
  • detaillierte Kosten- und Aufwandschätzung
  • Konzeptbeschreibung mit möglichen Verbesserungsmassnahmen,
    unabhängig von der eingesetzten IT-Lösung

Eine Bewertung zeigte das Zeit- und Kostenreduktionspotenzial bei den unterschiedlichsten Melde- und Analysetätigkeiten, insbesondere in Hinblick auf eine langfristige Effizienzsteigerung respektive Steigerung der Durchsatzmöglichkeit an operativen Anfragen.

elleta Leistungen

Es wurden insgesamt 4 Themenbereiche mit jeweils eigenen Fachteams bearbeitet: Öffentliche Telekommunikationsinfrastruktur, Security, Datenschutz und Fintech-Regulierung. Die Fachteams waren mit Vertretern der Regierung, der Landesverwaltung, öffentlicher Institutionen, Vertretern von Unternehmen und externen Experten besetzt. Die Zusammenarbeit innerhalb dieser Teams erfolgte mit den zuständigen Behörden und Institutionen der Landesverwaltung.

Das Projekt hatte eine Gesamtdurchlaufzeit von insgesamt 2 Jahren. Während der intensivsten Projektphase waren insgesamt ca. 40 Personen beteiligt, die mit ihrem Fachwissen und Einsatz zum erfolgreichen Ergebnis beitrugen.

Als Ergebnis resultierten 11 Massnahmengruppen aus den vier oben erwähnten Themenbereichen mit insgesamt 34 Einzelmassnahmen. Die Umsetzung der Einzelmassnahmen erfolgte teilweise durch die Regierung selbst und teilweise durch Delegation in die Organisationseinheiten der Landesverwaltung oder der öffentlichen Landesbetriebe.