elleta Academy verzeichnet zahlreiche Teilnehmer

02. Dezember 2022

Die heutige elleta Academy im Format eines Webinars gab den interessierten Teilnehmern aus dem Vierländereck einen breiten Überblick über das Thema Cybersecurity.

Nach der Begrüssung führte Referent und langjähriger Senior Consultant Simon Gasner Argumente aus der Praxis auf, warum es so wichtig ist, dass dieses Thema Chefsache ist. Er stellte heraus, dass keine Angst geschürt werden sollte, sondern die Sensibilisierung im Vordergrund steht.  

Michael Valersi, Leiter der Stabsstelle für Cybersicherheit im Fürstentum Liechtenstein, ging im weiteren Verlauf auf die Entstehung seiner neuen Stabsstelle, deren Aufgaben, Strategien sowie einige Besonderheiten und Unterschiede ein. Die Entstehung, Gesetzgebung und Organisation in der DACH Region war ein Mehrwert für die internationalen Teilnehmer. Der Umgang mit der Meldepflicht und die so wichtige Fehlerkultur rundeten seinen Vortrag ab.

In der agilen Fragerunde zum Schluss konnten Fragen vollständig geklärt werden.  

Im Anschluss erhielten die Teilnehmer eine Zusammenfassung der Cybersicherheit im Vierländereck.

                                                            

Fazit: Das Webinar gab einen ganzheitlichen Überblick mit einigen Praxisinhalten und vielen Erfahrungen für den Umgang mit dem Thema Cybersicherheit. Das breite Teilnehmerfeld aus sämtlichen Branchen zeigt, dass die Cybersicherheit auf der Agenda der meisten Unternehmen steht. Erfreulich ist, dass die Verantwortung der Unternehmensleitungen stark zugenommen hat in diesem Bereich und diese so ihr Unternehmen für die Zukunft wappnen können.

 

Weitere Ausgaben der elleta Academy sind in Planung.